Running against the wind
Pandemie bedingt wurde verspätet und an anderem Ort in die Cup Saison gestartet. Nachdem die 10 km im Britzer Garten noch ausgefallen waren, fieberten die Gelbhemden nun auf den Start am 23.04.2022 auf dem Tempelhofer Feld entgegen. Für den PSB war schnell klar, dass wieder ein gemeinsames Laufevent her soll und deshalb wurde der Start am 11:15 h der Möglichkeit mit der App zu laufen vorgezogen. Svenja, Ruth, Karsten, Heinz und Florian gingen für den PSB an den Start und die Stimmung war -nicht zuletzt wegen dem traumhaften Wetter- klasse. Auch war die Wiedersehensfreude nach fast zwei Jahren Läufercup Unterbrechung (die verkürze Herbstserie 2020 und die teils ausgefallenen Läufe, teils stattfindenden Läufe 2021 mal bei Seite gelassen) mit dem ein oder anderem bekannten Gesicht natürlich groß. Unter anderem wurde die lebende Marathonlegende Sigrid Eichner am Start gesichtet. Hier bleibt einem nur den virtuellen Hut zu ziehen vor dieser (Lebens-)Leistung.
Nachdem der erste Pulk um 10:30 auf die 5 km- Strecke geschickt wurde, machte uns der Wettkampfrichter Konrad Polcuch um 11:25 startklar für den zweiten Start an diesem Tag. Vom Start weg wurde ein schnelles Tempo vorgelegt, das nur durch den doch ordentlich aufkommenden Gegenwind bis zum Wendepunkt am Eingang an der Oderstraße gedrosselt wurde. Danach war Rückenwind angesagt. Oder um es in Karstens Worte auszudrücken: „Man musste auf passen nicht ‚over- zu-pacen!‘ “.
An diesem Tag wurde die schnellste Läuferin und der schnellste Läufer geehrt. Das waren Holger Leidig (M50, 18:30 min) und Inken Weiler (W50, 21:33 min)
Die beiden schnellsten Gelbhemden waren Karsten (22:38 min) und Svenja (2. Frau im Feld mit 22:50 min), gefolgt von Florian (25:41 min) Heinz (26:49 min mit Handicap) und Ruth (28:08 min).
Der nächste 5 km Lauf steht schon an und zwar am Mittwoch, den 11.05.22, in Marzahn. Auf der Bahn im Rahmen des Marzahner Läufercups können an diesem Abend Punkte für den Berliner Läufercup gesammelt werden. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung der Gelbhemden!
gez. F.Lang